Frühjahrstraining 2017 für die Nordfriesische Seglerjugend

Fruehjahrstraining 2017 - 1
Fruehjahrstraining 2017 - 2
Fruehjahrstraining 2017 - 3
Fruehjahrstraining 2017 - 4
Fruehjahrstraining 2017 - 5
Fruehjahrstraining 2017 - 6

Am Wochenende fand unser alljährliches Frühjahrstraining in Friedrichstadt statt. Es war das 6. Training dieser Art, die ersten Trainingslager fanden 2012 und 2013 noch in kleineren Gruppen in Schlüttsiel und auf Föhr statt.
Während im Husumer Segler Verein die großen Segler ihre Schiffe per Kran in das Wasser setzten, trafen sich 33 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 18 Jahren am Samstagmorgen in Friedrichstadt zum Opti- und Jollentraining. Der Einladung des Husumer Seglervereins waren auch junge Segler aus Rantum auf Sylt, Schülp und Friedrichstadt gefolgt. Trotz Regen- und Hagelschauer waren die Boote von den Mädchen und Jungen schnell aufgeriggt und konnten geslippt werden. Dies wurde von der Sonne strahlend begrüßt, die auch am Sonntag für sehr schönes Segelwetter sorgte.
Am Samstag wurde in drei Gruppen trainiert. Die Anfänger in der Optimistenklasse machten schnell Fortschritte und konnten schon am Sonntag einen kleinen Regattakurs absegeln, während die Fortgeschrittenen Segler technisch und taktisch auf die Regattasaison vorbereitet wurden. Am Sonntagvormittag unternahmen die Jollensegler eine kleine Segelwanderfahrt über die Treene nach Schwabstedt und beendeten ihr Training mit einer Abschlussregatta in der 420er Klasse gegen die Trainer. Dabei zeigte sich, dass nicht nur die Trainer segeln konnten, sondern auch die Jugendlichen viel gelernt hatten. An der Startlinie übernahmen Gyde Hansen und Paul Essenberger durch eine taktische Meisterleistung die Führung knapp gefolgt von dem Trainerboot. In dem überaus spannenden Rennverlauf wechselte die Führung und die Trainer Tom Schönfeld (WYC) und Jesko Oestergaard (HSrV) übernahmen dicht gefolgt von Jan Rost und Thore Koritzius die Führung. Am Ende konnten dann doch Gyde Hansen und Paul Essenberger die Wettfahrt knapp für sich entscheiden. Bei den kleinen Trainingswettfahrten der Optis hatten Levke Frank und Jan Oestergaard die Nase vorne. Die Optisegler beendeten ihr Training mit einer Grachtentour „auf eigenem Kiel“ durch Friedrichstadt. Natürlich gab es unterwegs einen Stopp mit leckerem Eis.
In den Pausen wurden die Teilnehmer mit heißem Kakao, Kaltgetränken, belegten Brötchen und Kuchen verpflegt und am Samstagabend wurde gemeinsam gegrillt. Am Sonntagabend fuhren dann alle begeistert von dem tollen Wochenende wieder nach Hause.
Solch ein Trainingswochenende ist für unsere Kinder ideal. Die Trainingseinheiten können länger angesetzt werden und die theoretischen Grundlagen können in mehreren Trainingseinheiten pro Tag perfekt umgesetzt werden, so Jugendwart Jörg Hansen. Das normale Training findet in Husum vor dem Dockkoog und im Außenhafen an jedem Mittwochnachmittag statt. Die Betreuung wird inzwischen in zwei Gruppen (Opti und Jollen) aufgeteilt. Die Trainings werden zurzeit von vier ehrenamtlichen Trainern betreut, die alle auch Mitglied des Vereins sind.
Im Winter treffen wir uns regelmäßig weiter. Hartgesottene zieht es z.B. zum Weihnachtssegeln auf das Wasser. Aber für die theoretische Ausbildung können die kalten Tage ebenfalls gut genutzt werden. Dann bleibt immer noch Zeit für ein Kentertraining im Schwimmbad, Filmnachmittage und Spiele.
(Bericht von Heike Krüger)