Eine erfolgreiche Woche

Abslippen mit Hindernissen und: So kurz nach der Hauptversammlung haben wir den Takelmast noch nie aufgestellt!

Foto: Uwe Niewöhner
Foto: Uwe Niewöhner

Nachdem wir am 11.Juni die meisten Boote zum Hafen gefahren hatten, fand abends in der Halle die Jahreshauptversammlung statt. Vorher hatte Hallenwart Frank Petersen mit einer Crew die Halle gereinigt und die Stühle aufgestellt. Am 12. Juni kam der Kran kurz nach Mittag bei halber Tide an, um 11 Boote ins Wasser zu setzen. Der Wind wurde immer böiger und unser bewährter Kranfahrer entschied sich für einen Abbruch. Weder Kranfahrer Marten noch ich konnten uns erinnern, einen Slipptermin jemals abgebrochen zu haben. Wir sprachen ab, es am Montag noch einmal zu versuchen. Das Hafenamt hatte nichts gegen den neuen Termin, aber Rasmus mußte sich noch einmal aufspielen, so dass wir den Termin auf Dienstag verschieben mußten.

Foto: Uwe Niewöhner

Dienstag konnte der Segler-Verein nun wieder zeigen, wofür er gut ist: Es waren zahlreiche Seglerinnen und Segler erschienen, die alle mithalfen und in kurzer Zeit schwammen alle Boote sicher im Hafen, die Masten waren gesetzt und die Pier wieder geräumt. Herzlichen Dank an Frank und Marten Stümer; das Kranen macht immer Spass mit euch! Schönen Dank auch noch an unseren Gastlieger Marco Litzkow, der nicht nur fleissig mithalf sondern auch noch einen Kasten Bier ausgab.

Foto: Uwe Niewöhner

An dieser Stelle herzlichen Dank an Uwe Niewöhner, der das Kranen von der nördlichen Hafenseite fotografierte und uns seine Fotos zur Verfügung stellte.

Für Freitag, 18.Juni hatten Frank und ich eine Gemeinschaftsarbeit angekündigt. Wir haben die Trailer in die Hallen gebracht undd en Takelmast gesetzt. Bevor wir Günter Hirschbecks Tempo erreichen, müssen wir noch gewaltig trainieren. Ich gelobe aber Besserung und bringe nächstesmal eine Zeichnung mit, die stimmt! Die schweisstreibende Arbeit wurde mit Grillwürsten (Dankeschön,Frank!) und kühlen Getränken (vielen Dank, Heike) belohnt und wir liessen den schönen Sommerabend im Schatten der Eichen ausklingen.