Regatta im Husumer Segler-Verein

Seit dem Beginn des Husumer Segler-Vereins führte der sportliche Ehrgeiz seiner Segler zu der Teilnahme an Regatten wie der Nordseewoche. Später wurden Regatten südlich und nördlich der Eider zum jährlichen Treffen der sich nach und nach bildenden Vereine.

Nicht allein der Sportliche Wettkampf stand im Vordergrund dieser stets gut besuchten Regatten, sondern der Zusammenhalt segelbegeisterter Menschen, der Austausch von Erfahrungen in einem wunderschönen, aber nicht einfachen Segelrevier.

Der seglerische Höhepunkt unseres Vereins ist daher immer noch die Heverregatta, die Jahr für Jahr in verschiedenen Klassen ausgetragen wird.

Leider sind die früher üblichen Jollen-Klassen bei diesen Regatten wegen fehlender Teilnehmer nicht mehr zu finden. Dafür sind in den letzten Jahren häufiger tiefgehende Boote – eigentlich für das Wattenmeer eher ungeeignet – anzutreffen.

Seit 2004 wird in Zusammenschluss weiterer Vereine im Nordfriesischen Wattenmeer der Friesen-Cup ausgetragen.

Mehr hierzu und zur Heverregatta auf den nachfolgenden Seiten.