Rückblick 2016

Weihnachten 2016
Weihnachten 2016
Am 01. Mai Wochenende haben wir wie in den Vorjahren ein Opti -und 420er Frühjahrstraining in Friedrichstadt organisiert. Mit beteiligt waren diesmal Schülp und der SCFr, der auch dankenswerter Weise das Vereinsgelände zur Verfügung stellte. Es nahmen 6 Jollen mit 12 Jugendlichen und 8 Opti Kids teil. Wieder hatten wir einen externen Jugendtrainer vom LSV. Nachdem in der letzten Aprilwoche noch Schnee fiel, hatten wir an dem Wochenende bestes Wetter zum Segeln. Höhepunkt war aus meiner Sicht der Ausflug mit den Jollen nach Schwabstedt. Die Opti- und Jollensegler gingen so gut vorbereitet in die Saison 2016. Mit diesem Schwung nahmen Friederike und Gyde mit dem neuen Vereins 420er an der Schleibootliga in Fleckeby teil und gewannen alle Läufe. Auch Paul und Thore waren mit Pauls Boot dabei. Dieses Jahr fuhren wir das erste mal mit unseren Opti Kids zu unserem Nachbarverein nach Nordstrand. Der NWV veranstaltete das erste mal eine OptiRegatta. Dort waren mehr Segler als Boote, so dass mit wechselnder Besatzung gesegelt wurde. Wir fuhren bei mittlerem Wind und bestem Wetter 3 Durchgänge. Erfolgreich war dort Jacob Stümke vom HsrV. Gut angekommen war, dass wir eine Rettungsinsel ausgelöst hatten und als Bahnmarke verwendeten. (Dank an Peter Blatt ) Für unsere jungen Kapitäne war toll, dass sie auf dem Wasserweg zur Regatta kommen konnten.

Zur Kieler Woche unternahmen wir mit dem Zugvogel und unserem kleinen Begleitschlauchboot mit Paul, Gyde, Jan und Finn eine Regatta-Begleitfahrt zu den Feldern der 49ern und 470ern. Die Geschwindigkeit hat unsere Kinder begeistert. Das kleine Schlauchboot konnte in voller Gleitfahrt nicht mit den 49ern mithalten. Am Abend konnten wir das Feuerwerk direkt vom Boot aus am Hindenburgufer bewundern.

Jan und Finn Oestergaard fuhren mit Gonne Hansen und Jacob Stümke zur Kreismeisterschaft nach Friedrichstadt. 2016 ist Gonnes Jahr, denn er wurde nicht nur Kreismeister NF, sondern später auch „Kreismeister“ von Dithmarschen.

Zu Pfingsten wollten wir dann wieder an der Zubringer-Regatta nach Helgoland teilnehmen. Wegen des stürmischen NW hatte ich mich aber dagegen entschieden. Von 20 gemeldeten Booten starteten 5 Boote, von denen letzten Endes 4 auf Helgoland ankamen. Die es geschafft hatten, waren im Nachhinein begeistert, ich konnte aber aus Sicherheitsgründen nicht anders entscheiden. Bei der Hever Regatta waren diesmal zwei Husumer Bote mit Jugendlichen dabei: Die „Take Five“ mit Jan, Friederike und Flemming und die „Gyde“. Ich wollte eigentlich den Zugvogel nehmen, aber Gyde bestand darauf, dass wir uns dem Wettbewerb mit unserem Familienboot stellen. Mit Ihrem neuen Crewpartner Paul konnten wir uns in unserer Gruppe mit der „Gyde“ den ersten Platz sichern. Jesko mit seiner Take 5 startete ohne großes Training die Regatta gleich mit einem gelungenen Spi Manöver.

Gyde mußte Ihren Pokal aus Tönning verteidigen und so fuhren Paul und Gyde mit unserem 420er „Stormrider“ zur EiderRegatta. Bei einer FlautenRegatta gelang den beiden bei schönstem Sommerwetter wiederum der Sieg. Leider waren keine weiteren Jollen dabei und so habe ich auf einer Tönninger Yacht angeheuert, bin aber nach unseren beiden Jugendlichen angekommen.

Wie in den letzten Jahren haben wir wieder eine eigene Hafentage Regatta und auch die Papierboot Regatta veranstaltet. Vielleicht müssen wir uns nächstes Jahr mal eine Alternative zu diesen Veranstaltungen überlegen, weil aufgrund der Sommerferien die Beteiligung nicht mehr sehr groß ist.

Drei unserer Optisegler haben an der Friedrichstädter Optiwoche teilgenommen. Jan und Finn Oestergaard und Moritz Stümke. Die drei haben in der Woche Spass gehabt und viel gelernt.

Im September sind wir zur Dom Regatta nach Meldorf gefahren und haben dort sowohl bei den Jollen als auch bei den Optis die ersten Plätze ersegelt. Diese Regatta ist für uns immer einer der Höhepunkte des Regatta-Jahres, weil man auch als Zuschauer so dicht am Geschehen ist und der Zuschauer-Steg mit den begeistertem Publikum fast „absäuft“.

Dann kam noch die letzte Regatta des FriesenCups, an der Jesko mit der Take 5 mit Gyde, Paul, Hargen und mir in Hörnum teilnahm. Wir lagen mit Jeskos Boot zwischendurch sehr gut, wg einer aufkommenden Flaute, konnten wir die Regatta aber nicht beenden. Die Rücktour nach Husum war dann aber eine tolle Belohnnung unserer Bemühungen.

Am 08. und 09.Oktober beendeten wir unsere Saison mit einem Jugendabsegeln nach Süderhafen. Mit 4 Jollen und der „Gyde“ segelten wir nachmittags nach Nordstrand und konnten nach dem Grillen im Vereinsheim des NWV übernachten. Aus Nordstrand kam uns eine Conger Jolle mit Arno Bischof, dem nordstrander Jugendwart mit 3 seiner Jugendlichen entgegen und wir sassen abends noch lange drausen am Feuerkorb – unterhalten von Gonnes und Jeskos Gitarrenmusik.

Insgesamt kann man von einer gelungenen Saison sprechen: Wir haben 4 Jüngstensegelscheine abgenommen und jetzt eine Schulkooperation mit festen Termin an jedem Mittwoch 15:30 h begonnen. Dank der starken Unterstützung von Jesko Oestergaard, Heike Ernst und Marion Mintrop sind wir jetzt sehr gut in der Lage, mehr Zeiten abzudecken und die Kinder sogar in verschiedenen Gruppen intensiv zu schulen. Wir haben im Herbst schon ein paar Ausflüge mit den Jollen in die Husumer Bucht unternommen. Das wollen wir in den nächsten Jahren verstärkt tun, um so auch die Opti-Aussteiger stärker zu begeistern. Daher streben wir den Erwerb eines größeren Begleitschlauchbootes an. Es soll dann eines unserer alten Boote ersetzen.

Jörg Hansen
Jugendwart